Kurs(Titel)
|
Inhalte
|
|
|
|
Vor Lehrbeginn
|
Grundlagen generell und betrieblich, das Regelkreis-Prinzip, Qualitätskarte: der Fitnesscheck für Lehrbetriebe, betriebsspezifisches Anforderungsprofil, Selektion, Selektionsverfahren, Situation des Jugendlichen, Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch, Schnupperlehre
|
|
|
|
Ausbildungsplanung
|
Bildungssystem, Verbundspartner, die drei Lernorte, Erwartungen an die Betriebe, Bildungsplan, Leistungszielkatalog, Kompetenzdimensionen, Arbeitsinstrumente, Aufbau, Lernvoraussetzungen, didaktisches Konzept, Planungsinstrumente, Planungsschritte, Individueller Bildungsplan, Semesterplan, Lernaufträge, Arbeits- und Projektplanung, Bewertung.
|
|
|
|
Jugendliche im Lehrlingsalter
|
Die psychosziale und körperliche Entwicklung in der Pubertät und Adoleszenz, Lebenszyklen nach Erikson E., Hauptaufgaben der Pubertät und Adoleszenz, Gehirnentwicklung in der Pubertät, Pubertät und Adolesenz der Mädchen, Krisen in der Adoleszenz, Handeln in Krisen, Interventionsschema, Haltung Lernenden gegenüber, Magersucht (Anorexia nervosa), Bulimie (Bulimia nervosa/Bulimarexie), Depression.
|
|
|
|
Lehren im Betrieb
|
Was heisst Führen?, Führungsverhalten und Stil, Situatives Führen, Macht und Ermächtigung, Machtmechanismen und Wirkung, Strickmuster der Machtspiele, Anforderungen an die BerufsbildnerIn, Rolle der BerufsbildnerIn, Analyse der Rolle als Berufsfrau/Berufsmann, Aufgabe der BerufsbildnerIn, Anforderung an Lernende, Fördern Fordern, Vertrauenskreislauf, die drei Phasen des Lernens, Lernen im Dialog, Situatives Lernen, die vier Reifegrade,
|
|
|
|
Rolle der BerufsbildnerIn (Script)
|
Der Rollenbegriff, meine Rolle und ich, drei Dimensionen der BerufsbildnerInnen-Rolle, der Umgang mit Rollenkonflikten in der BerufsbildnerInnen-Rolle,
|
|
|
|
Kommunikation (Handout)
|
Bedürfnispyramide, bei Gespräche beachten, Kommunikationstheorien; die fünf Axiome (Watzlawick P.) , vier Ohren- und Schnäbel Modell (Schultz von Thun F.), Themenzentrierte Interaktion (Cohn R.), Gesprächsförderer.
|
|
|
|
Kommunikations-theorien (Script)
|
Das vier Ohren Modell (Schulz von Thun, F.), Pragmatische Axiome und Störungen menschlicher Kommunikation (Watzlawick, P.), Themenzentrierte Interaktion TZI (Cohn, R.).
|
|
|
|
Kommunikation (Script)
|
Kommunikation als Konfliktprävention, Killerphrasen in der Kommunikation und Interraktion, Vorbereitung schwieriger Gespräche, Konfliktdiagnose, Konflikttypen.
|
|
|
|
Coaching der Berufsbildung (Script)
|
Menschenbild im Coaching, der Coaching-Ablauf, Coaching-Techniken, Coaching-ertrag, Zielformulierungen, die Rolle des Coachs, die 5 Beraterfallen,
|
|
|
|
Qualifizieren
|
Wahrnehmen & Beobachten, Formen der Wahrnehmung, Wahrnehmungskette, Bottom-up top down, Veränderung der Wahrnehmung, Beeinflussung der Wahrnehmung, Abwehrmechanismen, Systematische Beobachtung, Beurteilungssystematik, Generelle Beobachtungskriterien, Beobachtungshilfen, Lernvoraussetzungen, Lerndokumentation, Qualifikation der Fähigkeiten, Beurteilen & Qualifizieren, K-Stufen, Bewertungstaxonomie, Beurteilen nicht verurteilen, Beurteilungsmöglichkeiten, Qualifikationsbereiche, wie wird beurteilt?, Formen der Bildungsberichte,
|
|
|
|
Beobachten und Wahrnehmen
(Script)
|
Was ist Wahrnehmung?, Wahrnehmungskanäle, Selektion der Reize, Beeinflussung der Wahrnehmung, Systematische Beobachtung on Interaktionen, Beobachtungskriterien
|
|
|
|
Beobachten und Wahrnehmen
(Handout)
|
siehe oben
|
|
|
|
Arbeitsorganisation
(Handout)
|
Betriebsorganisation, Organisationsinstrumente, Arbeitsorganisation (historisch), Bedürfnisse des Menschen, Arbeitsgestaltung, Persönlichkeitsfördrung, „Humankriterien“, Leistungskurve, Vorbereiten Gewichten Delegieren und Gestalten, Zeitmanagement; ABC-Analyse, ALPEN-Methode, Pareto-Prinzip, Eisenhower-Prinzip.
|
|
|
|
Arbeitsorganisation
(Script)
|
Siehe oben
|
|
|
|
Kollegiale Beratung
|
Kollegiale Beratung ist …., Voraussetzungen, das 6-Phasen-Modell; Casting, Spontanerzählung, Schlüsselfrage, Methodenwahl, Beratung, Abschluss, „sei dein eigener Chef …, Schaffen Sie sich ein Netzwerk.
|
|
|
|
Lernpartnerschaft
|
Um was geht es bei der Lernpartnerschaft? Ziel der Lernpartnerschaft, Umsetzung, Lernpartnerannonce, Lernplan für die Lernpartnerschaft,
|
|
|
|
Gesundheitsförderung
(Handout und Script)
|
Was ist Gesundheit?, Einflussfaktoren in der Arbeit, Belastungen, Unfälle & Krankheiten, Stress, Suchtprobleme am Arbeitsplatz, Mobbing, Burn out, was Gesund hält, Bewältigungsstrategien, Gesundheitsförderung im Betrieb.
|
|
|
|
Facharbeit Berufs-bildnerInnenkurs
(Handout)
|
Struktur der Facharbeit, Gliederung der Facharbeit, Termine, Bewertung der Facharbeit, Unterstützung, Kontaktadresse.
|
|
|
|
Facharbeit Berufs-bildnerInnenkurs
(Script)
|
Siehe oben
|
|
|
|
Elternzusammenarbeit
|
Mängel in der Eltern- und Angehörigenzusammenarbeit, Konzeptioneller Ansatz, historische Komponenten, Kommunikation, Lösungsorientierter Ansatz, Genogramm, 16 Lebensmotive, Eltern- und Angehörigenarbeit; Aufbau, Strategien, Eltern/Angehörige stärken, Kontrakte aushandeln, dem Widerstand begegnen, … wenn gar nichts hilft, nützliche Fragen, Techniken.
|
|
|
|